2. Weltkrieg
langenprozelten_panorama_2c

Zweiter Weltkrieg verschonte Langenprozelten u Gemünden a. Main nicht

Dokumentarfilm der US-Armee vom Einmarsch der US-Truppen in unserer Heimatstadt Langenprozelten und Gemünden a. Main aus dem Jahr 1945.
Nachdem sich in der Stadt Gemünden noch einige Widerstandsnester der deutschen Wehrmacht befanden, wurde die Innenstadt weitgehend zerstört.
Dieser Film ist ein wichtiges Zeugnis aus der Vergangenheit und Geschichte unserer Heimat und gleichzeitig eine wertvolle Warnung und Mahnung dafür, dass Kriege kein Mittel der Politik sein kann, um Konflikte zu lösen.


Anmerkung zu eventuellen Urheberrechten:  Mir ist nicht bekannt, ob eventuelle Urheberrechte an diesem Filmmaterial bestehen. Sollte dies der Fall sein, werde ich den Film selbstverständlich wieder schweren Herzens von meiner Homepage entfernen. Schweren Herzens deshalb, weil das Filmmaterial geradezu ein Lehrbeispiel dafür ist, wie sinnlos Kriege sind und fast immer die Bevölkerung zu leiden hat.